Rikschas,
erster
und
zweiter
Klasse:
die
½
Meile
5
ct.,
3
ct.,
die
Stunde
40
ct.,
20
ct.,
der
Tag
1
$
50
ct.,
80
ct.
Die
Rikschakulis
ausschließlich
Chinesen
ist
(sie
antworten
auf
alles
mit
„yes“),
so
gibt
man
ihnen
die
Richtung,
über
die
man
sich
vorher
auf
dem
Plan
orientiere,
durch
Berührung
der
r.
oder
l.
Schulter
oder
der
Gabelstange
mit
einem
Stöckchen
an.
Straßenbahnen
(vgl.
S.
XXII;
Fahrpreise
I.
Kl.
5-20
ct.):
1.
Keppel-
Hafen
(Pl.
A
4),
Tanjong
Pagar
(Pl.
C
3),
Hauptpost
(Pl.
D
3),
Anderson
Bridge
(Pl.
D
2),
High
Street
(Pl.
D
C
2),
Hauptbahnhof
(S.
291;
20
ct.);
—
2.
Tanjong
Pagar
(Boustead
Institute;
Pl.
C
3),
South
Bridge
Road
(Pl.
C
3,
2),
North
Bridge
Road
(Pl.
D
2),
Gelang
(vgl.
Pl.
E
1
und
S.
296;
20
ct.);
—
3.
Raffles
Hotel
(S.
291),
Bras
Basah
Road
(Pl.
D
C
2),
Seran-
goon
Road,
Paya
Lebar
(vgl.
Pl.
D
L;
15
ct.).
Dampferlinien
und
Agenturen.
Norddeutscher
D
3),
vertreten
durch
Behn,
Meyer
&
Co.,
Collyer
Quay,
Ecke
De
Souza
Street:
alle
14
Tage
(Reichspostdampfer)
Mo.
nach
Europa
(vgl.
S.
1),
Fr.
oder
Sa.
nach
China
und
Japan;
wöchentl.
je
einmal
nach
Bangkok
(S.
299),
nach
Deli
(Sumatra,
S.
286),
nach
Brit.
über
Batavia
usw.
nach
Deutsch-Neuguinea.
—
Österreichischer
vertreten
durch
Rautenberg,
Schmidt
&
Co.,
Cecil
Street
4
(Pl.
C
3):
alle
4
Wochen
nach
Europa
(vgl.
S.
1),
sowie
nach
China.
—
Peninsular
&
Oriental
Quay
(Pl.
D
3):
alle
14
Tage
Do.
nach
Europa,
Sa.
nach
China.
—
British
India
Steam
Navigation
Co.,
vertreten
durch
Boustead
&
Co.,
Collyer
Quay
(Pl.
D
3):
wöch.
über
Penang-Rangoon
nach
Calcutta
(S.
253);
alle
14
Tage
über
Penang
und
Negapatam
nach
Madras
(S.
82);
alle
14
Tage
(abwechselnd
mit
der
P.
&
O.
Agentur
Collyer
Quay
(Pl.
D
3),
wöchentl.
nach
Saigon;
alle
14
Tage
nach
Europa
und
nach
China
und
Japan.
—
Stoomvaart
Maatschappij
Neder-
land,
vertreten
durch
die
Ships
Agency
Ltd.,
Collyer
Quay:
alle
14
Tage
nach
Europa
und
nach
Java
(S.
311).
—
Koninkl.
mehrmals
wöch.
nach
Java
(S.
311).
—
Apcar
Line,
vertreten
durch
Pater-
son,
Simons
&
Co.,
Prince
Street,
nahe
dem
Collyer
Quay
(Pl.
D
3):
alle
4
Wochen
nach
Calcutta
und
nach
China.
—
East
Asiatic
Telegraph
Street
7:
wöchentl.
über
die
Häfen
der
Ostküste
der
Halbinsel
nach
Bangkok.
—
Japanische
Paterson,
Simons
&
Co.,
Prince
Street:
nach
Europa
und
nach
Japan.
—
Außerdem
zahlreiche
minder
wichtige
Linien.
Post
und
Telegraph:
General
Post
Office
(Pl.
D
3),
nahe
Johnston’s
Pier;
Telegraph
Office
(Pl.
D
3),
Raffles
Quay
3.
Banken.
Deutsch-Asiatische
Street,
nahe
dem
Collyer
Quay
(Pl.
D
3);
Hongkong
&
Shanghai
Banking
Corporation,
Collyer
Quay
(Pl.
D
3);
Chartered
Bank
of
Indien,
Australia
&
China,
Battery
Road
(Pl.
D
3);
Merkantile
Bank
of
India,
Raffles
Place
31
(Südende,
Pl.
D
3);
Nederlandsch
Indische
Nederlandsch
Street;
Banque
de
l’Indo-Chine,
Raffles
Place
(Pl.
D
3).
Konsulate.
Deutsches
verständiger
Österreich-Ungarn:
Dr.
E.
von
Zach,
im
Hôtel
de
l’Europe.
—
Nieder-
lande:
H.
Spackler,
Raffles
Quay
6
(Pl.
C
D
3).
—
Frankreich:
Taillepied
de
Bondy,
Orchard
Road
106
(Pl.
B
C
1,
2).
Klubs:
Teutonia
(Pl.
B
1;
mal.
Club
German
Tanglin
(S.
296),
eins
der
glänzendsten
deutschen
mit
großer
Kuppelhalle
und
Theatersaal
(1900;
die
Wandgemälde
im
Bar-
raum
vom
Nordd.
seinen
Sitz
im
Oberstock
der
Börse
(S.
294).
Kaufläden.
Die
europäischen
gend
von
Raffles
Place
und
Collyer
Quay.
Malayische
arbeiten,
Waffen
(namentl.
der
lange,
Krîs
genannte
Dolch,
in
älteren